Schnelleres Engineering, einfachere Bestellung

In Rekordzeit zum einbaufertigen Handlingsystem: mit dem Handling Guide Online

Die GN Thermoforming Equipment mit Sitz in Chester, Kanada, ist weltweiter Marktführer für dünne, thermogeformte Plastikgegenstände wie z.B. Lebensmittelbehältnisse. Auf der Suche nach Lösungen wie sie eigenentwickelte Pick and Place-Systeme wirtschaftlicher in ihre Maschinen einbauen können, stießen sie auf den Handling Guide Online von Festo. Mit ihm lassen sich diese Systeme blitzschnell entwerfen und in die Maschine integrieren.

Neue Technologien gesucht. Effizienz-Booster gefunden.

Als 2016 die neueste Thermoform-Anlage GN800 entwickelt wurde, entschied sich GN, nach neuen Technologien für dieses Pick and Place zu suchen – und stieß auf Festo und den Handling Guide Online. Dieses Online Tool macht das Engineering von Handlings zum Kinderspiel und liefert im Zeitraffer passende Ergebnisse. Die von GN gewünschte Produktivitätssteigerung war mit den vorgeschlagenen Lösungen ebenso möglich wie das Minimum von 45 Picks pro Minute.

Die Maschinen von GN formen mit Hilfe von Hitze aus dünnen Plastikfilmen Behältnisse, die in vielen Anwendungen Platz finden – unter anderem in der Lebensmittelindustrie. Speziell entwickelte Werkzeuge pressen das erhitzte Plastik dann in die gewünschte Form. Auf Wunsch des Kunden entwickeln die Ingenieure von GN auch Pick and Place-Lösungen in die Anlagen, die das fertige Produkt aus der Maschine stapeln, sogenannte Robotic Stacker.

 

Schnelleres Engineering, einfachere Bestellung

Durch das schnelle Engineering ist GN800 auch mit Robotic Stacking schneller am Markt. Zeitsparend ist auch die Dokumentation, die der Handling Guide mitliefert. Eine beschwerliche Suche z.B. nach Ersatzteilen wird überflüssig. Da das Design des Linienportals bereits festliegt, sinken zugleich die Entwicklungskosten – und die Mitarbeiter können sich auf weitere zentrale Designelemente konzentrieren.

Auch die Beschaffung profitiert von dieser Entscheidung, die Pick and Place-Lösungen mit dem Handling Guide Online zu erstellen. Dass es nur eine einzige Teilenummer für das komplette Linienportal gibt, vereinfacht sowohl Bestellung als auch Verwaltung der Daten und macht sie kostengünstiger.

Vier Tage? Vier Stunden! Montage und Rüstzeiten extrem reduziert

Für zügigen Einbau und schnelle Rüstzeiten werden die vorab getesteten Lösungen aus dem Handling Guide Online bereits vormontiert und in einem Stück angeliefert. Dies verringert die Montagezeit von früher vier Arbeitstagen auf vier Stunden.

Mehr Platz in der Produktion

Nicht zuletzt konnte die GN800 durch die automatisch optimierte Dimensionierung der Handlings von Festo kleiner ausfallen: Diese benötigen signifikant weniger Teile als die vorherigen Lösungen. So werden die Overhead-Kosten geringer – und am Standort selbst steht mehr Platz zur Verfügung.

Reduzierte Kosten und schnellere Time-to-Market

Der Handling Guide Online bringt über die komplette Wertschöpfungskette Vorteile mit sich. Das Management von GN ist mit der gefundenen Lösung sehr zufrieden. Nicht nur die reduzierten Kosten spielen für GN eine große Rolle, sondern auch Faktoren wie die schnellere Time-to-Market oder die gewonnenen Zeitpotenziale für die Mitarbeiter von GN und seinen Kunden.

  1. Teilen Sie gleich diesen Artikel


zum Anfang